{Rezension} Mit uns der Wind – Bettina Belitz

Von meinem alten Blog  |  12.03.2015

23607827

Inhalt

„Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt? Bestsellerautorin Bettina Belitz, bekannt durch ihre Splitterherz-Trilogie erzählt eine Liebesgeschichte über Hingabe und Kontrolle und die Lust am Fliegen.

Mona kennt ihn nur von den Videos auf YouTube. Es berührt sie tief, wenn er sich mit seinem Power-Kite der Willkür des Windes überlässt. Als sie herausfindet, dass ihr „Drachenreiter“ ein populäres Rockmusikfestival besuchen will, überredet Mona ihren Bruder Manuel, sie dorthin mitzunehmen. Keine Selbstverständlichkeit für Mona, denn sie leidet unter einer seltenen Form von Narkolepsie: Sie schläft bei aufregenden Gefühlen regelmäßig ein.

Eigentlich fährt Adrian nur zu dem Festival, weil er endlich bei der schönen Helen landen will. Doch dann läuft ihm dieses zierliche Mädchen mit dem Drachentatoo über den Weg. Ziemlich hübsch die Kleine, aber als sie endlich in seinen Armen liegt, schläft sie plötzlich ein. Wie merkwürdig ist das denn?“

http://www.script5.de/titel-2-2/mit_uns_der_wind-7352/

Fakten

Titel: Mit uns der Wind

Autor: Bettina Belitz

Verlag: script5 Verlag

Seitenanzahl: 400

ISBN-13: 978-3-8390-0160-8

Sprache: Deutsch

Genre: Romantik

Zu Goodreads hinzufügen

Schreibstil

Es ist jedes Mal auf’s Neue Balsam für die Seele, einen Roman von Bettina Belitz zu lesen! Ihr Schreibstil ist magisch und lässt einen sofort mitten in die Geschichte eintauchen. Und diese Gefühle… Gänsehaut und Herzklopfen pur!

Charaktere

Mona ist ein ganz besonderes Mädchen, das unter der ungewöhnlichen  Krankheit Narkolepsie leidet. Es gibt verschiedene Trigger, die sie ohne Vorwarnung in einen tiefen Schlaf fallen lassen, darunter auch bestimmte Emotionen. Mona macht in „Mit uns der Wind“ eine bewundernswerte Wandlung durch und versucht endlich aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen, in dem ihre Eltern und ihr Bruder Manuel sie gefangen halten. Ich mag Mona wirklich sehr!

Adrian ist der Grund, warum es Mona überhaupt auf das Rock am Ring Festival verschlägt. Er ist bei YouTube durch seine Kite-Videos bekannt geworden und eigentlich auf dem Festival, um dort endlich bei seiner großen Liebe zu landen. Adrian ist so ein sympathischer und faszinierender Typ, ich war ihm sofort verfallen!

Manuel ist Monas älterer Bruder, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, sich um seine kleine Schwester zu kümmern und sie zu beschützen.

Meinung

Wow! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Herzklopfen und Gänsehaut haben mich fast während des ganzen Romans begleitet. Und ich habe dieses Buch (mal abgesehen von der Leseprobe zuvor) in einem Rutsch durchgelesen, was mir wirklich so gut wie nie passiert. Gut, zugegebener Maßen habe ich mir im Vorwege den Tag freigehalten, um „Mit uns der Wind“ zu lesen, da das Buch das wohl am meisten herbeigesehnte Buch des Jahres von mir war. Ich liebe einfach sämtliche Bücher von Bettina Belitz, weil sie so ausgesprochen gefühlvoll und ungewöhnlich sind und Bettina Belitz hat mit Abstand den schönsten Schreibstil aller deutschen Autoren/innen. Außerdem konnte ich es fast nicht mehr abwarten nach dem Interview mit ihr letzte Woche, das Buch endlich in den Händen zu halten. Deswegen musste ich mir das Buch auch sofort am Erscheinungstag kaufen ;-).

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an „Mit uns der Wind“ und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Das lange Warten hatte endlich ein Ende und ich wurde mit einer wunderschönen und einmaligen Liebesgeschichte belohnt. Dass Bettina Belitz Geschichten außergewöhnlich sind, weiß ich mittlerweile,  aber „Mit uns der Wind“ ist wirklich nochmal etwas ganz Besonderes.

Da ich selbst gerne auf Festivals und zu Konzerten gehe, hat die Idee der Geschichte mich von Anfang an gefesselt. Ich weiß, wie schwer es ist, auf solch einem großen Gelände inmitten von Menschenmassen eine bestimmte Person zu finden. Auch die Krankheit, die Mona hat, finde ich äußerst spannend, da ich zuvor noch nie etwas davon gehört habe. Ich habe Mona für ihren Mut und ihren eisernen Willen bewundert, das zu erreichen, was sie sich in den Kopf gesetzt hatte.

Bettina Belitz hatte bereits zuvor angekündigt, dass es eine Neuheit in diesem Roman geben würde, nämlich dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Mona als auch aus der von Adrian erzählt werden würde. Ich fand den neuen Aufbau des Buches ganz wunderbar. So hatte man die Möglichkeit auch in die Gedankenwelt von Adrian abzutauchen und ihn besser kennenzulernen. Außerdem mochte ich die klare Struktur der Kapitel und des Buches sehr; in jedem Kapitel wurde zuerst aus der Sicht von Mona und danach aus der von Adrian erzählt.

Wirklich alle Charaktere der Geschichte sind etwas ganz Besonderes und sehr authentisch, selbst die kleinsten Nebencharaktere. Mona ist solch eine liebenswerte Person, die man einfach gern haben muss. Sie entwickelt sich während des Festivals von dem kleinen Mädchen, das zu jeder Zeit beschützt werden muss, zu einer jungen erwachsenen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Auch Adrian macht eine bewundernswerte Entwicklung durch und findet zu sich selbst.

„Mit uns der Wind“ löst zwar nicht „Vor uns die Nacht“ als Lieblingsbuch ab, reiht sich aber direkt dahinter ein!

Fazit

 

An alle Romantik-Fans da draußen: Ihr solltet unbedingt in die nächste Buchhandlung rennen und dieses wunderschöne Buch kaufen! Im Gegensatz zu „Vor uns die Nacht“ müsst ihr bei „Mit uns der Wind“ auch keine Sorgen haben, dass die Möglichkeit besteht, dass ihr nicht mit der Protagonistin klarkommt. Denn wer Mona nicht ins sofort Herz schließt, dem ist echt nicht mehr zu helfen ;-)!

Kommentar verfassen

