{Rezension} Vor uns die Nacht – Bettina Belitz

Von meinem alten Blog  |  23.10.2014

19463301

© Script5

Inhalt

Sie hassen sich, wenn sie miteinander reden. Und sie lieben sich, wenn sie sich berühren. Sicher ist nur eins: Seit Ronia Jan getroffen hat, ist nichts mehr wie zuvor. Seit sie ihn das erste Mal gesehen hat, muss sie jeden Freitag zurückkehren. Abends. An den Fluss. Wenn es dort still und einsam ist. Hier, so hofft sie, wird sie ihn wiedersehen…

Niemand hat die 21-jährige Studentin Ronia bisher so fasziniert wie der rebellische Jan, der keine Konventionen kennt. Ronia und Jan kommen aus völlig verschiedenen Welten und fühlen sich doch magisch voneinander angezogen. Auch wenn Ronia zunächst dagegen ankämpft – es ist zwecklos, sie kann sich dem rätselhaften Jan nicht entziehen. Da sie jedoch einige bittere Enttäuschungen hinter sich hat, möchte sie diesmal alles anders machen: keine Träumereien, keine Versprechen, keine Liebesschwüre – sie will die Zügel in der Hand behalten. Und so beginnt ein hochexplosives, hingebungsvolles und nervenaufreibendes Spiel …“

http://www.script5.de/titel-560-560/vor_uns_die_nacht-6970/

Fakten

Titel: Vor uns die Nacht

Autor: Bettina Belitz

Verlag: script5 Verlag

Seitenanzahl: 384

Sprache: Deutsch

Genre: Romantik

ISBN-13: 978-3839001592

Zu Goodreads hinzufügen

Schreibstil

Der Schreibstil von Bettina Belitz ist einfach unbeschreiblich: leicht, gefühlvoll und voller Emotionen! Ich liebe es, wie sie mit Worten umgehen kann. „Vor uns die Nacht“ war ein Buch voller Gefühle, die authentischer nicht hätten beschrieben werden können, man fühlte in jeder Sekunde mit Ronia mit.

Charaktere

Ronia ist eine 21-jährige Archäologie-Studentin. Ich habe mich von der ersten Seite an mit ihr identifizieren können und sie sofort gemocht. Was mir besonders gut an ihr gefallen hat, ist, dass sie nicht so ist wie jedes andere Mädchen in ihrem Alter. Sie hat gewisse Spleens, die sie einfach nur noch sympathischer machen.

Jan ist anfangs eine eher mysteriöse Gestalt, doch je näher man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man, warum er eine solch große Anziehungskraft auf Ronia hat.

Jonas, Ronias bester Freund und ewiger Verehrer, und Johanna, Ronias beste Freundin, sind beides sehr liebe Menschen, die darum bemüht sind, Ronia wieder auf die richtige Bahn zu bringen, obwohl beide von Ronia ziemlich vernachlässigt werden.

Meinung

“Vor uns die Nacht” war ich bereits verfallen, als ich das Buch in den Händen hielt und noch nicht wusste, wovon es handelt. Das Cover ist wunderschön; schon alleine deswegen wird das Buch einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Und auch als ich den Klappentext las, wusste ich, dass ich das Buch lieben würde. Ich wurde in keins der Weise enttäuscht, als ich dann endlich das Buch beginnen konnte.
Der wundervolle Schreibstil und die tollen Charaktere haben einfach Freude bereitet. Ich habe mich sofort mit Ronia verbunden gefühlt und wir sind ziemlich schnell beste Freundinnen geworden, weswegen ich auch die gesamte Geschichte durch, mich mit ihr mitgefreut oder aber mit ihr mitgelitten habe.
Selbst abends, wenn ich bereits super müde war, konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Normalerweise fallen mir an der Stelle bei den meisten Büchern die Augen zu, nicht so bei „Vor uns die Nacht“. Ich war einfach zu gefesselt, als dass ich lieber schlafen wollte, anstatt weiterzulesen und bin komplett in die Geschichte versunken.

„Vor uns die Nacht“ ist ohne Frage mein neues Lieblingsbuch!

Fazit

Es mag sein, dass nicht jeder sofort mit der Protagonistin warm wird. Ich hatte das Problem zumindest nicht. Es war eine Achterbahnfahrt der Emotionen und der außergewöhnliche Schreibstil einfach eine Freude.

Ich finde, dass jeder Ronia eine Chance geben sollte und spreche daher für „Vor uns die Nacht“ eine absolute Leseempfehlung aus!

Kommentar verfassen

